Mitgliedschaft

Informationen und Fragen zur Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein Sachsen e.V.

Wie werde ich Mitglied und was kostet dies ?

Der Lohnsteuerhilfeverein ist eine Selbsthilfeeinrichtung für Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre.
Der Verein leistet eine ganzjährige kostenlose steuerliche Beratung – unabhängig vom tatsächlichen Leistungsumfang – für seine Mitglieder.
Die Mitglieder zahlen einen sozial abgestuften jährlichen Mitgliedsbeitrag, der ebenso unabhängig ist vom tatsächlichen Leistungsumfang.
Der Vereinsbeitritt erfolgt durch Unterschrift auf der Beitrittserklärung und Zahlung des ersten Mitgliedsbeitrages und der Aufnahmegebühr.

Der Austritt aus dem Verein ist – ohne Einhaltung einer Frist – jederzeit möglich. Die Mitgliedschaft endet im Regelfall dann zum 31.12. des Kalenderjahres der Kündigung. Eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich. Das heißt, der Mitgliedsbeitrag für das laufende Kalenderjahr ist stets zu entrichten, soweit am 1. 1. des jeweiligen Kalenderjahres die Mitgliedschaft noch besteht. Es ist zu beachten, dass der Verein mit Wirkung der Kündigung nicht mehr beratungsbefugt ist und somit – bei einer Kündigung zum 31.12. des Jahres – auch noch laufende Vorgänge ab 1. 1. des Folgejahres durch den Verein nicht mehr weiter bearbeitet werden dürfen (Wegfall der Vertretungs- und Beratungsbefugnis / StBerG). Die Kündigung ist an die Hauptverwaltung des Vereins in 04720 Döbeln, Kreuzstraße 1 schriftlich zu senden.

Mit Zahlung des Mitgliedsbeitrages und einer einmaligen Aufnahmegebühr bei Eintritt in den Verein sind alle Leistungen des Vereines abgegolten.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag ist bei Eintritt in den Verein und dann jeweils zum 1. 2. eines jeden Kalenderjahres fällig.
Die Beitragsordnung kann hier eingesehen werden und liegt in jeder unserer Beratungsstellen aus. Der Beitrag liegt zwischen 65,– und 450,– Euro. Der Durchschnittsbeitrag liegt bei ca. 150,– Euro p.a.
Im ersten Jahr ist eine zusätzliche Aufnahmegebühr von 15,– Euro zu entrichten.

Alle Leistungen, die der Verein für seine Mitglieder erbringt, sind kostenlos. Neben dem jährlichen Mitgliedsbeitrag und der einmaligen Aufnahmegebühr fallen somit keine weiteren Kosten an. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir die telefonische Vereinbarung eines Beratungstermins.

Sie können im Vereinsmenu die Checkliste Notwendige Belege zum Beratungstermin“ abrufen und ausdrucken.